1 Ottobre 2019

Barcolana 50+1: EIN MEER VOLLER GESCHICHTEN

Vom 2.-13. Oktober, dem Tag der Regatta, findet in Triest das große Fest des Segelsports statt.

Mit der 50. Barcolana kam Triestmit der weltweit größten Regatta bzw. der Regatta mit den meisten Teilnehmern ins Guinness-Buch der Rekorde (fast 3000 Segelschiffe waren im Golf), die 51. Barcolana wird hingegen mit ihren 11 Tagen ganz im Zeichen der Umwelt und der Bücher stehen!

Ab diesem Jahr wird das Fest nicht nur an den Rive am Hafen stattfinden, wo traditionell alle Segelboote liegen, sondern auch auf der Piazza Unità d’Italia, dem Wahrzeichen der Stadt und weltweit größten Platz am Meer und in diesem Jahr auch Mittelpunkt der Kulinarikstände und sonstigen Aussteller der Veranstaltung.

Zu den Stars des Segelsports, die anlässlich der Barcolana nach Triest kommen werden, zählt die englische Einhandseglerin Dee Caffari, die als Botschafterin zum Schutz der Weltmeere gegen Plastik als Testimonial auftreten wird. Mit dabei sein wird auch der Argentinier Santiago Lange, Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio, und die  chinesische Seglerin Vicky Song (宋坤), die erste Chinesin, die an einer Weltumseglung teilgenommen hat.

Um den Verbrauch von Plastik zu reduzieren, das unweigerlich in den Meeren landet, wird zur Barcolana 51 eine Installation aus 10.000 Plastikflaschen eingeweiht werden, die in diesem Sommer in Triest gesammelt wurden. Die Installation namens Alice hat die Form einer Sardine, also eines typischen Fischs, der im Golf von Triest lebt.

In der Woche vom 2.-6. Oktober steht das Kastell San Giusto mit der Barcolana Libri (Barcolana der Bücher) bzw. Un mare di racconti (Ein Meer voller Geschichten) im Mittelpunkt, also mit einer Literaturveranstaltung in Italiens literarischer Stadt schlechthin, auf der Begegnungen mit den Autoren im Fokus stehen, bei denen über das Meer und Reisen gesprochen wird – und dies alles in einer einmaligen Location wie der runden Bastei des Kastells hoch über der Stadt mit Panoramablick auf den Golf. Das vollständige Programm der Barcolana UN MARE DI RACCONTI finden Sie hier.

Natürlich dürfen unter den vielen Wettkämpfen vor der eigentlichen Regatta nicht die schöne Regatta der Holzboote Barcolana Classic am Samstag, dem 12. Oktober, und die eindrucksvolle Regatta Barcolana by Night am Samstag Abend vergessen werden, bei der die fantastischsten Segel im Mondschein über das Wasser gleiten.

Die Barcolana 51 denkt natürlich auch schon zukunftsorientiert mit der Präsentation des ersten Foiling-Motorboots, also eines Motorboots, das mit der Crew über das Wasser fliegen kann, und der Organisation einer virtuellen Segelregatta, dem sog. E-Sailing, bei der eine Regatta mit modernster Software simuliert wird.

Die Gäste des Literaturhotels Victoria finden den vollständigen Veranstaltungskalender dieser 11 Festtage auf ihren Zimmern.

Außerdem möchte das Literaturhotel seinen Gästen eine Erinnerung an diese erste Barcolana im Zeichen der Bücher mitgeben und schenkt ihnen eine Überraschung des Triester Künstlers Ugo Pierri für ihre Lektüre.

Zum Thema Umweltschutz haben wir uns etwas für unsere Gäste ausgedacht, die an den Regattatagen bei uns übernachten werden: ein Geschenk, das das Produkt einer Recycling-Aktion ist, die uns sehr am Herzen liegt, weil sie die Bora, unseren geliebten Wind, betrifft, der jedes Mal, wenn er die Stadt heimsucht, Dutzenden von Regenschirmen den Garaus macht. So auch den Regenschirmen, die das Hotel Victoria seinen Gästen zur Verfügung stellt. Dieses Jahr aber haben wir den Stoff der von der Bora kaputt gemachten Regenschirme recycelt, um bequeme Beutel für Schuhe oder Kleidung für den Koffer daraus herzustellen.

Wer auf einem Segelboot oder aus der Luft in einem Hubschrauber an der Regatta teilnehmen möchte, findet hier sämtliche Möglichkeiten, um dieses einzigartige Event hautnah zu erleben. Aber natürlich gelten immer auch noch unsere Tipps zu den besten Aussichtspunkten, von denen das Schauspiel im Golf angeschaut werden kann.

Wer schon einmal bei uns zu Gast war, kann selbstverständlich einen Sonderpreis in Anspruch nehmen, indem er/sie sich telefonisch direkt an die Rezeption wendet unter +39 040 3624145 oder per E-Mail an info@hotelvictoriatrieste.com

Ritorna al blog